Öffentliche Bereiche im Johannes-Höver-Haus haben neue Gestaltung bekommen
15.08.2018 | Aktuelles
Die franzfreunde haben das Berliner Unternehmen fine arts care mit der Erarbeitung eines Konzepts zur Revitalisierung der öffentlichen Bereiche im Johannes-Höver-Haus beauftragt. Fine arts care ist auf Bilder-Komplettlösungen für Kranken- und Pflegeeinrichtungen spezialisiert und hat ein überzeugendes, stimmiges Konzept abgeliefert. Dahinter steckt der Gedanke, dass Bilder nicht nur die Atmosphäre verbessen und die Attraktivität von Räumen steigern, sondern auch Menschen motivieren und inspirieren.
Im Zuge der Umsetzungen wurden 206 Bilder in den Gemeinschaftsräumen, im Restaurant und auf den Fluren auf gehangen. Auch wenn Motive, Farbkompositionen, Stil und Größen variieren, handelt es sich immer um Arbeiten in Ölfarben, die dem Anspruch des Hauses an Nachhaltigkeit gerecht werden.
In den Eingangsbereichen werden Bewohner und Besucher jetzt von Düsseldorfer Motiven begrüßt. Die neuen Bilder schaffen ein wohnlich-behagliches Ambiente und geben Aufenthaltsbereichen und Fluren eine zusätzliche Identität/Funktion als praktische Orientierungshilfe. Auf die Leitfarbe jeder Etage - blau, lila, grün oder gelb - ist die farbliche Gestaltung der Bilder abgestimmt worden. Auch die Themen harmonieren miteinander. Motive und Farben prägen sich hervorragend ein. So können Bewohner mit nachlassendem Sehvermögen oder geistigen Veränderungen die Wohn- und Aufenthaltsbereiche leichter wiedererkennen. "So eines hatte ich früher auch. Den ersten überhaupt. Damit bin ich überall hingefahren! Überall!" Anregende Gespräche entstehen, wenn alte Erinnerungen durch Bilder von einem R4 oder von einem Röhrenradio wieder "wachgeküsst" werden. Die neue Bebilderung wird von Bewohnern und Besuchern sehr gut angenommen.
Jeden Menschen so anzunehmen, wie er ist, ist uns als franzfreunde ein Herzensanliegen. Unsere Bewohner sollen sich geborgen fühlen. Angehörige und Gäste sollen sich wohlfühlen. Mit der neuen Bebilderung haben wir unser Ziel erreicht, dass auch das Haus selbst die Energie, Esprit und Lebensfreude unserer Bewohner wiederspiegelt.